safety-security.ch ist die Schweizer Plattform für alle Themen der Arbeitssicherheit und der Sicherheit. Aktuelle Artikel, Podcasts und Filme aus meiner Feder bzw. Regie sind:

“Man muss die Erste Hilfe als System betrachten”

Andi Juchli ist Geschäftsführer der JDMT Medical Services AG. Im Interview mit safety-security.ch spricht er über die Erste Hilfe in Betrieben, über die richtige Ausbildung, über seine Systemlösung, über die Medikamentenabgabe, über die Wegleitung des Seco und über Emotionen in der Ersten Hilfe. Das Interview gibt es in der Vollversion als Podcast (ca. 22 Minuten) und als Video (ca. 10 Minuten).

Tessiner und Berner tun dem Herzen gut

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wo Sie am liebsten einen Herzkreislaufstillstand hätten? Wenn es so weit kommen sollte, hätte Beat Baumgartner ihn beispielsweise am liebsten im Tessin. Das hat nichts mit dem Wetter zu tun – sondern nur damit, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit dort am höchsten ist.

Das muss sitzen!

Der aufrechte Gang war eine evolutionäre Errungenschaft. Heute sitzen wir die meiste Zeit auf einem Bürostuhl, bis zu 2000 Stunden im Jahr – aber häufig völlig falsch!