Täglich aktiv die Zukunft der SBB mitgestalten, das fasziniert Markus Basler an der Digitalisierung.

«Die Digitalisierung ist eine Folge von gesellschaftlichen und technologischen Trends, die sich gegenseitig verstärken», sagt Markus Basler, stellvertretender Leiter digitale Transformation bei der SBB AG. Die Digitalisierung schaffe Transparenz, decke Ineffizienzen auf und erhöhe die Dynamik und den Wettbewerbsdruck am Markt. «Die Digitalisierung ist eine Chance», sagt Basler. «Sie zwingt uns dazu, proaktiv zu agieren, um später nicht reagieren zu müssen.»
Es gilt Angebote attraktiver zu machen und für Kunden echte Mehrwerte zu schaffen. Das heisst, bestehende Produkte und Geschäftsmodelle zu hinterfragen, um schneller, effizienter und besser zu werden. Dazu müssen wir vorhandene Daten bestmöglich kennen, analysieren und nutzen. «So kann man flexibler neue Geschäftsmodelle gestalten. Das ist auch eine Frage der Unternehmenskultur. Wir müssen Veränderungen suchen und zulassen», sagt Basler.

Die Zukunft formen, statt auf Anforderungen zu warten
Die IT ist für die meisten Unternehmen kein Kerngeschäft. Aber sie ist ein integraler Bestandteil des unternehmerischen Alltags vieler Betriebe. Dafür braucht es Fachspezialisten, etwa Architekten, Entwickler, Data Scientists oder Sicherheitsexperten. Andererseits braucht es Generalisten, die sowohl ein fachliches Grundwissen als auch ein Verständnis für die übergeordneten Zusammenhänge und Geschäftsmodelle haben. «Sie nehmen eine Übersetzerrolle ein», sagt Basler.
Die Rekrutierung von Fachkräften ist eine Herausforderung, weil sie am Markt sehr begehrt sind, aber auch weil teilweise sehr spezifisches Know-how benötigt wird. «Firmen müssen selber Verantwortung übernehmen und die eigenen Mitarbeitenden aus- und weiterbilden», sagt Basler.
So hat die SBB beispielsweise die Zahl der eigenen IT-Lernenden im Jahr 2016 verdreifacht. Um neue Mitarbeitende von den Schulen oder aus der Branche zu rekrutieren, helfen gute Argumente: solide Löhne und Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vor allem die Bedeutung der Aufgabe im Gesamtbild: «Es ist eine spannende Zeit», sagt Markus Basler. «Die Digitalisierung verändert die Zukunft massiv und wir können das täglich aktiv mitgestalten.»

Veröffentlicht in der Mediaplanet-Ausgabe “Zukunftstalente” (Mai 2016).

Bild: Michelle Oberholzer